Eine ganz besondere Oase für Spielefans & Kübelpflanzen

Pillnitzer Orangerie
Im Sommer Erlebnisausstellung mit Karussell und im Winter Quartier für Kübelpflanzen

Im 18. und 19. Jahrhundert war es in Königshäusern regelrecht en vogue, der Sammelleidenschaft für Pflanzen aus aller Welt zu frönen. Und so nimmt es nicht Wunder, dass für diese Kostbarkeiten angemessene Pflanzenschutzhäuser erschaffen wurden. In Pillnitz gibt es drei von ihnen: Neben der Orangerie das berühmte, auf Schienen verschiebbare Kamelienhaus und das über 150 Jahre alte Palmenhaus.

Als Ort für höfisches Spielvergnügen konzipiert

Zunächst wurde 1725 der barocke Mittelbau der Orangerie – das sogenannte Ringrenngebäude – von niemand geringerem als Matthäus Daniel Pöppelmann erbaut, dessen berühmtestes Bauwerk der Dresdner Zwinger ist.

An die Nutzung als Pflanzenhaus dachte noch niemand, stattdessen gab es hier das »Ringrennen«, ein Karussell für das Lanzenstechen-Spiel. Bis heute prangen über der Eingangstür die königlichen Initialen AR (August Rex), umgeben von den Spielsymbolen Schlagkugel, Pfeil, Ring und Ball. 

Ab Ende des 18. Jahrhunderts zogen die ersten Orangenbäume ein. Mit der wachsenden botanischen Leidenschaft sächsischer Herrscher wurden links und rechts des Ringrenngebäudes ab 1874 zwei Flügelbauten errichtet. So entstand die heutige Orangerie mit fast 100 Metern Länge.

Kübelpflanzensammlung

Bis heute dient die Orangerie als luxuriöses Winterquartier der wertvollen Pillnitzer Orangeriepflanzensammlung. Sie gilt als eine der größten und ältesten Deutschlands. Es gibt sogar einen Orangenbaum, der so alt ist, dass ihn schon August der Starke betrachtet haben könnte. In den Sommermonaten sind die über 400 Kübelpflanzen im gesamten Park verteilt aufgestellt.

Neben meterhohen Palmen finden sich mediterrane Gewächse wie Oleander, Granatapfel, Feigen und Lorbeer, aber auch Hortensien, Korallenbäume und natürlich die vielen, teils hunderte Jahre alten Pomeranzen- und Zitrusbäume, für die Pillnitz berühmt ist. Verschiedene Kameliensträucher ergänzen den Pflanzenbestand.

Die Orangerie ist von Oktober bis Mai für Besucher geschlossen. An einem Wochenende Ende März / Anfang April findet die »Offene Orangerie« statt.

Rückkehr des Ringrennkarussells

Seit 2023 ist dieses höfische Spielvergnügen wieder in die Pillnitzer Orangerie eingezogen. In den Sommermonaten Juni bis September können Sie Ihr Glück beim historischen »Ringestechen« auf einem Karussell versuchen.

Das Ringrennkarussell ist Teil der Erlebnisausstellung »Die Spiele des Königs«. Alle Informationen finden Sie hier.